Projekt des Monats Dezember: Neue Möbel für das Hospizhaus Wolfsburg

eingestellt von Ann-Kathrin Berlinecke am 20. Dezember 2019

Projekt des Monats Dezember: Neue Möbel für das Hospizhaus Wolfsburg

Die Bürgerstiftung Gifhorn-Wolfsburg hat es sich zur Aufgabe gemacht, gemeinnützige Themen in unserem Geschäftsgebiet zu unterstützen. Dabei verfolgt sie das Ziel, wertvolle gesellschaftliche Ressourcen zu mobilisieren. Sie fördert kulturelle und soziale Projekte, die in der Region Gifhorn und Wolfsburg nachhaltig wirken. Im Dezember hat die Bürgerstiftung das Wolfsburger Hospizhaus unterstützt. Mehr dazu erfährst du in diesem Artikel.

Ein Zuhause geben

Mit dem Hospizverein Wolfsburg, der auch Träger des Wolfsburger Hospizhauses ist, verbindet uns eine lange und intensive Zusammenarbeit. Die Hospizbewegung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen im Sterben nicht allein zu lassen, sondern ihnen auf ihrem letzten Weg Begleitung anzubieten. Im Hospizhaus Wolfsburg kümmert sich ein multidisziplinäres Team, bestehend aus Palliativpflege, Ärzten, Sozialarbeit und Seelsorge, um das Wohl der Gäste, die ihre letzte Lebensphase dort verbringen. Der Aufenthalt im Hospizhaus wird von den gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen zu 95% übernommen. Die übrigen fünf Prozent sind vom Hospiz aufzubringen. Deshalb sind sie regelmäßig auf Zuwendungen angewiesen.

Im Sinne der guten Sache

Einer Wolfsburger Bürgerin war es ein Anliegen, der Bürgerstiftung Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg zu Lebzeiten einen nennenswerten Betrag zuzustiften und diesen per Testament aufzustocken. Hiermit sollte ausschließlich die gute Arbeit des Wolfsburger Hospizvereins gefördert und unterstützt werden.  So entstand unter dem Dach der Stiftung eigens zu diesem Zweck der „Stiftungsfonds für Hospiz- und Palliativdienste in Wolfsburg.“

Gemeinsam etwas bewegen

Azubis Sparkasse bauen Schrank auf

Das Hospizhaus Wolfsburg wollte nach vielen Jahren die Zimmer der Gäste mit neuen Möbeln ausstatten. Das dafür benötigte Geld hat die Bürgerstiftung zur Verfügung gestellt. Weil mit Kapital alleine aber nicht geholfen ist, haben sich spontan fünf Azubis der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg bereit erklärt, beim Aufbau der Möbel zu unterstützen. Gemeinsam mit der Ausbilderin Daniela Neuschulz waren Pia Schäfer, Laura Gades, Leon Merfels, Joshua Schreiber und Luca Eggert fleißig. Begleitet seitens der Bürgerstiftung wurde der Tag von Norman Wicha.

Ein besonderes Highlight: Der ehemalige Vorstand der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg, Klaus Lüdiger, auch ehrenamtlich tätiger Mitarbeiter des Hospizhauses, wollte mal nach dem Rechten sehen und wurde sofort mit eingespannt. Insgesamt schraubten die fleißigen Helfer zehn Kleiderschränke und fünf Kommoden zusammen. Mit der neuen Ausstattung sehen die Gästezimmer freundlich und modern aus.

Azubi baut Schrank auf

Auch für die Auszubildenden war es ein lehrreicher Tag. Die meisten waren das erste Mal in einem Hospiz und durften erleben, dass dies auch ein Ort der Freude sein kann. Besonders beeindruckt waren die Helfer auch von dem Engagement und der Gastfreundschaft aller Mitarbeiter und dem Geschäftsführer Lucas Weiß. Und die Lasagne am Mittag war köstlich und hat die Energiespeicher für den Nachmittag gefüllt.

Gutes tun ist einfach

Falls auch du die Arbeit des Hospizvereins fördern und unterstützen möchtest, kannst du dies ganz einfach durch eine Überweisung an den Stiftungsfonds erreichen. In den Verwendungszweck trägst du „Zustiftung Hospiz Wolfsburg“ ein und überweist deinen Wunschbetrag an die IBAN DE38 2695 1311 0011 0745 72 bei der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg.

Mehr Informationen zu unserer Bürgerstiftung Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg findest du hier.

Du interessierst dich allgemein für das Thema Stiftungen? Dann ist dieser Artikel genau das richtige für dich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Kommentare


Wolfgang Berg schreibt am 09.04.2024 um 14:34 Uhr:

Ich entschuldige mich aufrichtig für diesen Kommentar! Aber ich teste einige Software zum Ruhm unseres Landes und ihr positives Ergebnis wird dazu beitragen, die Beziehungen Deutschlands im globalen Internet zu stärken. Ich möchte mich noch einmal aufrichtig entschuldigen und liebe Grüße :-)