Multibanking – das solltest du wissen

eingestellt von Frederik Korsch am 28. November 2019

Multibanking – das solltest du wissen

Kontostände abfragen, Überweisungen tätigen, Daueraufträge einrichten: Alle deine Konten von verschiedenen Banken an einem Ort verwalten – es wäre ja so einfach. Aber wo geht das? Die Antwort: bei deiner Sparkasse – mit Multibanking.

Wie viele Konten hast du? Ein privates Girokonto, vielleicht ein Gemeinschaftskonto mit dem Partner? Hast du noch Kreditkarten, andere Sparkonten? Nutzt du paypal oder paydirekt? Wusstest du, dass über 60% der Deutschen zwei oder mehr Bankverbindungen haben? Mit der Multibanking-Funktion im Online-Banking deiner Sparkasse wird die Verwaltung aller Konten nicht nur zum Kinderspiel, sondern du sparst auch noch wertvolle Zeit.

Was ist Multibanking?

Multibanking bedeutet, dass du über eine Plattform Konten von verschiedenen Banken verwalten kannst. Bisher war es ausschließlich möglich, die Kontostände und Umsätze von Konten anderer Banken abzufragen. Seit dem 11.11.19 ist es im Online-Banking deiner Sparkasse möglich, auch weitere Funktionen zu nutzen. Dazu gehören unter anderem:

  • Überweisungen tätigen
  • Daueraufträge verwalten

Wie funktioniert Multibanking?

Für die Kommunikation mit anderen Banken wird eine schnelle und sichere Übermittlung genutzt. Die Banken stellen eine von der Deutschen Kreditwirtschaft genormte technische Anbindung bereit. Diese ist die Voraussetzung für die abgesicherte Kommunikation zwischen den Finanzinstituten.

Für die Zusammenführung werden die Zugangsdaten des Online-Bankings genutzt. Mit Hilfe dieser Daten kann die Sparkasse eine Abfrage bei der anderen Bank machen – ganz sicher wohl gemerkt. So werden Umsätze und Kontostände ausgetauscht und die Konten und Depots bleiben aktuell.

Wichtig dabei: Die Sparkasse erhält keinen Einblick in deine Zugangsdaten.

Welche Banken und Sparkassen kann ich einbinden?

Alle Konten von Sparkassen, sowie Volks- und Raiffeisenbanken sind problemlos einzubinden. Bei einigen Banken ist es aktuell noch nicht möglich. Eine Übersicht über alle möglichen Banken findest du hier.

Wie funktionieren Überweisungen von anderen Banken?

Für Über­weisungen und Dauer­aufträge von Konten anderer Banken und Spar­kassen nutzt du einfach das jeweilige TAN-Verfahren der anderen Bank oder Spar­kasse. Im Anmeldeprozess der externen Bankverbindung kannst du dein bevorzugtes TAN-Verfahren aus der Liste, der für dich ver­fügbaren TAN-Verfahren, aus­wählen.

Kann ich Multibanking auch in der Sparkassen-App nutzen?

Die Sparkassen-App ist ebenfalls multibankingfähig. Das heißt, dass auch hier Konten anderer Banken vollumfänglich verwaltet werden können. Die Sparkassen-App und die Internetfiliale basieren jedoch auf unterschiedlichen Systemen. Eine automatische Synchronisierung von Konten anderer Banken, die du bereits in der App hinterlegt hast, ist daher (zurzeit) nicht möglich. Aus diesem Grund ist es notwendig, deine Fremdbankverbindungen ebenfalls im Online-Banking in der Internetfiliale einzubinden.

Was die Sparkassen-App noch alles kann, haben wir dir in der ultimativen Liste aller Funktionen der Sparkassen-App dargestellt.

Welche Vorteile habe ich davon?

Du behältst den Überblick über alle deine Konten und Depots und weißt auf einen Blick, wie es um deine gesamten Finanzen steht. Zusätzlich spart es dir eine Menge Zeit, dich nicht mehrfach einloggen zu müssen, um Umsätze zu sehen oder Überweisungen zu tätigen. Wusstest du, dass auch Zahlungsdienste wie paypal oder paydirekt eingebunden werden können?

Multibanking ist nicht nur komfortabel, sondern auch sicher. Denn: der Datenaustausch mit anderen Finanzinstituten erfolgt verschlüsselt. Deine Daten werden zusätzlich mehr­fach gesichert und nur verschlüsselt gespeichert. Du kannst sicher sein, dass deine Kontodaten keinem Dritten zur Verfügung gestellt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Kommentare


Ronny Schröber schreibt am 27.05.2020 um 12:39 Uhr:

Hallo. Kann ich in der Sparkassen App unter Finanzstatus paypal und paydirekt einfügen?

Also wie auf der Website?

Danke
RONNYY


Antwort von Frederik Korsch am 27.05.2020 um 13:24 Uhr:

Hallo Ronny,
paypal und paydirekt kannst du nur über das Online-Banking via Multibanking einbinden. In der Sparkassen-App ist das aktuell nicht möglich.
Viele Grüße
Frederik Korsch


Doris Leister schreibt am 28.07.2020 um 22:32 Uhr:

Hallo,
Kann ich mit dem multibanking bei meiner Sparkasse bleiben,und trotzdem teure Postengebühren von der Sparkasse sparen?Ich kann mich nicht an 11 Euro Kontogebühren gewöhnen,da ich 35 Jahre bei der Sparda bank mitglied und mein Girokonto hatte,die persönliche Ansprache meines Sparkassenberaters gefällt mir jedoch!

Bin gespannt auf deine Antwort,gruss doris


Antwort von Ann-Kathrin Berlinecke am 30.07.2020 um 13:14 Uhr:

Hallo Doris,
grundsätzlich spricht nichts dagegen. Du benötigst nur einen Online-Banking-Vertrag bei uns.
Ein Konto hinzufügen funktioniert ganz gleich, ob es sich um ein Konto einer anderen Sparkasse oder Bank handelt.
Du fügst alle gewünschten Konten ganz einfach im Online-Banking hinzu.
Viele Grüße
Ann-Kathrin


Joy Stockmann schreibt am 03.10.2020 um 10:01 Uhr:

Hallo,

gibt es eine Einstellung wo man auf einen Schlag „nur die Einnahmen“ der letzten drei Monate sehen kann?
Ohne dass die Abbuchen gezeigt werden?

Viele Grüße,
J.Stockmann


Antwort von Frederik Korsch am 05.10.2020 um 12:53 Uhr:

Hallo,
du kannst im Online-Banking die Umsätze sortieren. Gehe in die Umsätze, wähle den benötigten Zeitraum und klicke anschließend auf „sortieren“. Hier kannst du dir die Beträge absteigend anzeigen lassen.
Viele Grüße
Frederik Korsch


Klaus Henrichs schreibt am 22.02.2021 um 16:23 Uhr:

Wie ist es möglich, ein Konto der Postbank einzubinden? Aktuell wird bei Zugang über das Internet dazu jedes Mal eine Bestätigung über BestSign gefordert. Geht das auch 8n der App?


Norman schreibt am 06.04.2021 um 19:37 Uhr:

Können die Mitarbeiter der Sparkasse die Kontostände etc. der externen Banken sehen die eingebunden wurden?


Marina Wronsky schreibt am 19.10.2021 um 13:43 Uhr:

Können mein Mann und ich unsere Konten in einer App verwalten? Wir sind beide Kunden der Sparkasse


Sandra Fischer schreibt am 15.01.2022 um 11:14 Uhr:

Hallo, ich wollte mit dem TAN-Generator einen neuen Dauerauftrag in meinem Onlinebanking einrichten. Nun sagt mir der TAN-Generator nach Eingabe des Startcodes, dass ich den Wert für ´Dauerauftrag an´ eingeben soll. Aber weder in der Bedienungsanleitung noch irgendwo sonst kann ich diesen besagtenWert finden. Können Sie mir hier weiterhelfen?


Martin Steinacker schreibt am 31.01.2022 um 14:28 Uhr:

Wie kann man externe Konten beim Multibanking wieder entfernen. Ich sehe nur ein Feld hinzufügen.


Antwort von Frederik Korsch am 04.02.2022 um 08:32 Uhr:

Hallo Martin,
entschuldige die späte Antwort: Du kannst natürlich auch deine Multibanking-Verbindung wieder entfernen.
Das geht über folgenden Weg:
Im Online-Banking oben auf Services -> persönliche Einstellungen -> Multibanking Einstellungen
Dann bei dem betreffenden Konto das Pfeil-Symbol klicken.
Anschließend siehst du ein Papierkorb-Symbol, um die Bankverbindung zu entfernen.
Viele Grüße
Frederik Korsch


Sabine schreibt am 04.02.2022 um 01:47 Uhr:

Offensichtlich wissen die Angestellten selbst nicht, wie man ein Multibanking Konto wieder entfernt.
Sonst wäre ja eine Antwort gekommen.

Man kann sie nur hinzufügen.

Mehr ist nicht vorgesehen?!


Antwort von Frederik Korsch am 04.02.2022 um 08:33 Uhr:

Hallo Sabine,
auch für dich nochmal der Weg, eine Multibanking-Verbindung zu entfernen:
Im Online-Banking oben auf Services -> persönliche Einstellungen -> Multibanking Einstellungen
Dann bei dem betreffenden Konto das Pfeil-Symbol klicken.
Anschließend siehst du ein Papierkorb-Symbol, um die Bankverbindung zu entfernen.


Flo schreibt am 29.03.2023 um 18:51 Uhr:

Ich würde gerne Amex und Visa einbinden.
Amex (American Express) hat eine BIC von der Deutschen Bank, ich glaube in Frankfurt. Wenn ich diese BIC eingebe, werde ich nach Konto, Unterkonto etc. gefragt. Hier weiß ich nicht was einzugeben.
Visa hat eine BIC von der LBB. Wenn ich das eingebe, werde ich nach Legitimations-ID und PIN gefragt. Ich sehe, dass das beiComdirect geklappt hat: https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/multibanking-einbindung-amazon-kreditkarte/m-p/3075 Aber ich weiß nicht was ich bei mir eingeben soll. Es funktioniert nichts.


discount cialis schreibt am 08.02.2024 um 08:34 Uhr:

Ahaa, its nice discussion on the topic of this piece of writing at this
place at this blog, I have read all that, so now me also commenting at
this place.


Christal schreibt am 23.02.2024 um 15:03 Uhr:

Hi there! Do you use Twitter? I'd like to follow you if that would be ok.
I'm absolutely enjoying your blog and look forward to new
updates.

My blog Christal


https://sites.Google.com/view/vavada-online-casino schreibt am 13.03.2024 um 07:59 Uhr:

I absolutely love your site.. Great colors & theme.

Did you create this website yourself? Please reply back as I'm looking to create
my own site and would like to know whwre you got this from or what the
theme is named. Thamk you!

my blog post - https://sites.Google.com/view/vavada-online-casino


FrgimKuY schreibt am 16.03.2024 um 11:53 Uhr:

HjOdyGESDhp


http://www.spearboard.com/member.php?u=806281 schreibt am 16.03.2024 um 16:33 Uhr:

Wow that was odd. I just wrote an really long commet but after I clicked submit my comment didn't appear.
Grrrr... well I'm not writing all that over again. Anyways,
just wanted to say wonderful blog!

My web page; http://www.spearboard.com/member.php?u=806281