Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Hallo Jonas! Unser Azubi stellt sich vor

eingestellt von Ann-Kathrin Pietruschka am 18. Februar 2021

Hallo Jonas! Unser Azubi stellt sich vor

Wir haben unsere Azubi Jonas Fey interviewt. Jonas hat 2019 seine Ausbildung zum Bankkaufmann bei uns in der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg begonnen und ist aktuell im dritten Ausbildungsjahr. Heute gewährt er euch einen Einblick in seinen Arbeitsalltag und erzählt, wie die Ausbildung abläuft und welche besondere Aufgabe er übernommen hat.

Hallo Jonas! Warum hast du dich für eine Ausbildung bei der Sparkasse entschieden?

Jonas: Da ich ein großes Interesse an der Wirtschaft und dem Aktienmarkt habe, fand ich die Ausbildung bei der Sparkasse sehr reizvoll. Für mich stand schon immer fest, wenn ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann mache, möchte ich diese bei der Sparkasse machen. Das liegt daran, dass schon meine Mutter und mein Großvater ihre Ausbildung bei der Sparkasse gemacht haben.

Wie läuft die Ausbildung ab? Welche Stationen hast du schon durchlaufen?

Jonas: Während meiner Ausbildungszeit habe ich bisher schon einige Bereiche kennengelernt. Unter anderem war ich in der Filiale Isenbüttel und im Immobilien-Center Gifhorn eingesetzt. Zur Berufsschule gehe ich in Gifhorn. Im September 2020 habe ich die Zwischenprüfung geschrieben und Ende dieses Jahres werde ich meine Abschlussprüfung schreiben.

Was macht dir besonders viel Spaß?

Jonas: Besonders viel Spaß in der Ausbildung habe ich in den Themenfeldern, die sich mit Wertpapieren und Fonds beschäftigen. Diesen Umgang durfte ich besonders im Vermögenskunden-Center lernen. Auch das angenehme Betriebsklima innerhalb der Sparkasse steigert die eigene Motivation zur Arbeit.

Nach der Ausbildung möchte ich mich gerne im Bereich der Wertpapiere spezialisieren, da dieses Thema immer noch mein Interesse weckt.

Du bist Ausbildungsbotschafter, was bedeutet das?

Jonas: Als Ausbildungsbotschafter ist es meine Aufgabe, die Ausbildung bei der Sparkasse den Schülern näher zu bringen. Hierbei erzähle ich ihnen von meinem Arbeitsalltag und beantworte ihre Fragen zum Berufsleben. Bei diesen Gesprächen kann ich jedem diese Ausbildung nur empfehlen, weil ich selbst sehr viel Freude an der Ausbildung habe.

Du hast auch Lust auf eine Ausbildung oder ein duales Studium bei uns?

Unter www.sparkasse-cgw.de findest du alle Informationen zur Berufsausbildung für Bankkaufleute sowie das duale Studium. Das nächste Ausbildungsjahr startet am 1. August 2021 und für uns gilt unter anderem: Soziales Engagement zählt mehr als Einsen auf dem Zeugnis. Auch in diesem Jahr bekommen engagierte Azubis eine besondere Chance. Unter dem Motto „#Ehrenmensch“ schenken wir Bewerberinnen und Bewerbern, die mehr als 100 Stunden im Jahr ehrenamtlich tätig sind, den computerbasierten Einstellungstest. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.