Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Aktuelles im September 2020

eingestellt von Frederik Korsch am 31. August 2020

Aktuelles im September 2020

Herbstanfang, Bundesligastart, Weltkindertag: Der September ist da! Der Monat startet gleich mit guten Nachrichten für Familien: Der Kinderbonus wird ausgezahlt. Welche Veranstaltung du diesen Monat nicht verpassen solltest und warum du am besten heute noch für den Energiesparmeister abstimmen solltest, erfährst du in diesem Artikel.

Der Kinderbonus wird ausgezahlt

Angesichts der Corona-Krise erhalten Familien mit Kindern in diesem Monat ihre erste Kinderbonus-Rate – und das ohne ihn zu beantragen. Die zuständige Familienkasse überweist insgesamt 300 Euro für jedes kindergeldberechtigte Kind – unabhängig vom Einkommen der Eltern. Die erste Rate in Höhe von 200 Euro wird im September zusammen mit dem Kindergeld überwiesen. Die zweite Rate in Höhe von 100 Euro folgt im Oktober. Weitere Infos findest du beim Bundesfamilienministerium.

Mein Verein. Mein Heimvorteil.

Ein neues Fußballtor, neue Hilfsmittel für Rettungsschwimmer oder die Gründung einer Kinderfeuerwehr: diese Wünsche erfüllten wir mit unserer Aktion „Mein Verein. Mein Heimvorteil.“ Dabei ging es einmal mehr darum, das ehrenamtliche Engagement zu würdigen und zu fördern. Insgesamt haben wir dafür 30.000 Euro ausgeschüttet und somit 30 Vereinen die Möglichkeit gegeben, ihre Projekte zu verwirklichen.

An der Aktion konnten alle eingetragenen Vereine im Geschäftsgebiet unserer Sparkasse teilnehmen. In der Region Celle, Gifhorn und Wolfsburg stifteten wir zehnmal je 1.000 Euro.

Die Gewinner der Aktion findest du hier.

Gymnasium aus Meinersen holt den Energiesparmeister-Titel Niedersachsen – Chance auf Bundessieg 2020

Die Energiesparmeister 2020 stehen fest: Aus 319 Bewerbungen hat die Jury das beste Klimaschutzprojekt an Schulen aus jedem Bundesland ausgewählt. In Niedersachsen hat das Sibylla-Merian-Gymnasium aus Meinersen mit ihren Klimaschutzaktivitäten überzeugt und ist bereits Landessieger.

Im Kampf gegen CO2-Emissionen und Plastikmüll haben die Gymnasiasten verschiedene Bildungsmaßnahmen wie eine Wanderausstellung und medienwirksame Müllsammelaktionen in der Öffentlichkeit erarbeitet. Damit wollen die Klimaschützer das gesellschaftliche Bewusstsein für den Klima- und Umweltschutz schärfen. Auf alle Landesieger warten 2.500 Euro Preisgeld sowie eine Patenschaft mit einem Partner aus Wirtschaft oder Gesellschaft.

Diese Patenschaft übernehmen wir als Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg. Marko Fährmann, Leiter der Filiale Meinersen, sagt Folgendes zu dem Projekt: „Die Schüler setzen sich aus eigener Kraft und mit großem Aufwand für mehr Klimaschutz ein. Bei ihrem Kampf gegen klimafeindliche Emissionen und Plastikmüll erreichen sie eine breite Öffentlichkeit. Wir wünschen den jungen Klimaschützern für die Zukunft weiterhin mediale Aufmerksamkeit für ihre Aktionen und große Unterstützung für die tolle Wanderausstellung.“

Jetzt geht es für die Meister um den Bundessieg: Bis zum 14. September 2020 können Internetnutzer auf www.energiesparmeister.de/voting für die Energiesparmeister abstimmen. Die Schule mit den meisten Stimmen gewinnt und wird „Energiesparmeister Gold“.

Autokino in Gifhorn

Filmfreunde aufgepasst! Am Wochenende vom 4. – 6. September findet erneut das Autokino auf dem Parkplatz von Continental-Teves statt. Insgesamt werden fünf Filme über die 16 mal 8 Meter große Leinwand flimmern. Der Ton wird per UKW über die Autoradios übertragen – da kann sich jeder Besucher seine individuelle Lautstärke selbst einstellen.

Dieses tolle Event unterstützen wir natürlich gerne.

Folgende Filme gibt es zu sehen:

Freitag, 20.15 Uhr: Grease
Einlass: ab 19.15 Uhr
Freigabe: ab 6 Jahren
Laufzeit: 110 Minuten

Freitag, 23.15 Uhr: Lindenberg „Mach dein Ding!“
Einlass: ab 22.30 Uhr
Freigabe: ab 12 Jahren
Laufzeit: 135 Minuten

Samstag, 20.15 Uhr: Die fantastische Reise des Dr. Dolittle
Einlass: ab 19.15 Uhr
Freigabe: ab 6 Jahren
Laufzeit: 102 Minuten

Samstag, 23.15 Uhr:  Joker
Einlass: ab 22.30 Uhr
Freigabe: ab 16 Jahren
Laufzeit: 122 Minuten

Sonntag, 20.15 Uhr: Zurück in die Zukunft II
Einlass: 19.15 Uhr
Freigabe: ab 12 Jahren
Laufzeit: 107 Minuten

Karten gibt es in der AZ-Konzertkasse oder online.

Deka-Gewinnspiel für Berufsstarter läuft noch bis zum 20. September

Bis 20. September 2020 kannst du noch beim VL-Gewinnspiel der Deka mitmachen. Wenn du die Gewinnspielfrage richtig beantwortest, gehörst du vielleicht bald zu den glücklichen Gewinnern eines hochwertigen Smartphones. Insgesamt verlost die Deka unter allen richtigen Antworten 50 iPhones 11. Hier geht’s zur Gewinnspielfrage.

Wusstest du, dass du von deinem Arbeitgeber einen Zuschuss bekommen und darauf auch noch staatliche Förderung erhalten kannst? Wie hoch der Arbeitgeberzuschuss sein kann und wie viel Förderung du von Vater Staat erhalten kannst, erfährst du hier.

So sieht´s an den Märkten aus

Wir stellen euch in unseren Highlights des Monats die aktuellsten Ausgaben von „Burkerts Blick“ zur Verfügung. Alle zwei Wochen schaut LBBW-Chefvolkswirt Uwe Burkert auf die Weltwirtschaft. Er bewertet die Entwicklungen an den internationalen Finanzmärkten und kommentiert Entscheidungen in der Wirtschafts-, Notenbank- und Regierungspolitik.

Zum Artikel „Zurück auf los?“ (14.08.2020)

Zum Artikel „Die Urlaubskasse wird dieses Jahr geschont“ (31.07.2020)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.