Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Aktuelles im Oktober 2020

eingestellt von Frederik Korsch am 1. Oktober 2020

Aktuelles im Oktober 2020

Tschüss Sommer – zumindest kalendarisch beginnt jetzt der Herbst. Der Oktober leitet das letzte Viertel des Jahres ein: Die Herbstferien starten und das Wintersemester beginnt. Der Weltspartag rundet diesen Monat ab. Was dich noch alles im Oktober erwartet, zeigen wir dir hier.

Den Weltspartag feiern wir dieses Jahr drei Wochen lang

Am 30. Oktober ist wieder Weltspartag – und das zum 93. Mal. Doch dieses Jahr ist vieles anders. Und besondere Situationen benötigen kreative Ideen: Deshalb feiern wir dieses Jahr drei Wochen lang die Weltsparwochen.

Vom 12. Oktober 2020 bis zum 30. Oktober haben unsere jungen Sparer die Möglichkeit, ihren Spardoseninhalt in einer unserer Filialen in ein Geschenk zu tauschen. Dieses Jahr gibt es neben Luftballons, den Knax-Heften und Weingummi diese tollen Geschenke zur Auswahl:

Weltsparwochen Geschenke

Zusätzlich gibt es eine Sonderverlosung. Mitmachen können alle Sparer bis 14 Jahre. Und so einfach geht´s: Beim Abgeben der Spardose füllen unsere jungen Kunden bis zum 30. Oktober die Teilnahmekarte in der Filiale aus. Unter allen Teilnehmern werden in jeder Filiale fünf Gewinner ausgelost, die sich über einen Kinobesuch freuen können.

Wir hoffen durch den verlängerten Aktionszeitraum die Warteschlangen zu entzerren, um sowohl unsere Kunden als auch unsere Mitarbeitenden in den Filialen zu schützen.

Bestes Klimaschutzprojekt: Schule aus Meinersen gewinnt Gold beim Energiesparmeister-Wettbewerb

Das Sibylla-Merian-Gymnasium Meinersen wurde bereits zum Landessieger Niedersachsen des Energiesparmeister-Wettbewerbs gekürt. Daraus resultierte eine Patenschaft mit unser Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg. [LINK] Jetzt hat es in der Online-Abstimmung auch für den Sieg im bundesweiten Vergleich gereicht. Insgesamt entfielen mehr als 6.800 der knapp 40.000 abgegebenen Stimmen auf das Gymnasium aus Meinersen.

Das Sibylla-Merian-Gymnasium Meinersen will dem Klimawandel entgegenwirken, indem es sein Umfeld positiv beeinflusst. Zur Reduktion von CO2-Emissionen und Plastikmüll hat eine Projektgruppe des Gymnasiums eine lehrreiche Wanderausstellung erarbeitet, die wachrüttelt, aber auch Lösungen aufzeigt. Außerdem hat das Gymnasium für Strandaktionen wie einem „Beach-clean-up“ in Heiligenhafen einige öffentliche Aufmerksamkeit und mediale Berichterstattung erhalten. Bei Autorenlesungen und Rhetorikwettbewerben verteilen die Schüler ihre Broschüre zur Reduktion von Plastikmüll.

Platz 1 Gymnasium Umwelt

Bundesumweltministerin Svenja Schulze überreicht den Gewinner-Scheck.

Planspiel Börse geht in die nächste Runde

Bereits zum 38. Mal ging am 30. September 2020 das größte Börsenspiel für Schüler, Lehrer und Studenten in die nächste Spielrunde. Bereits schon jetzt haben sich viele Spielgruppen für die das digitale Börsenspiel angemeldet. Du bist noch nicht angemeldet? Kein Problem: Die Anmeldung ist noch bis 11. November möglich.

Und so funktioniert´s: Gehe auf www.planspiel-boerse.de und klicke auf „Zur Registrierung“ (oder hier) und gebe den passenden Registrierungcode ein. Für Schüler lautet der Code „SchuelerCGW20!“. Wähle deine Schule und folge dem Registrierungsprozess.

Anschließend kannst du dich mit deinen Daten im Spielbereich anmelden. Und der hat dieses Jahr noch mehr zu bieten. Denn: Der Spielbereich wurde mit dem Wissensbereich zusammengelegt. Jetzt haben die Teilnehmenden alle Infos und Funktionen direkt im passwortgeschützten Bereich zur Verfügung. Der Auftragsblog unterstützt die Teilnehmer dabei, ihre Beweggründe für die Transaktionen festzuhalten. Damit lassen sich Anlagestrategien und Depotbewegungen auch im Nachhinein besser beurteilen.

Und das Beste: Auch in diesem Jahr warten wieder tollen Preise auf die Sieger.

Rückblick: Sparerin freut sich über einen BMW 118i

Bei der diesjährigen Sonderauslosung Sparen+Gewinnen im Juni ging der Hauptpreis nach Wolfsburg. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Übergabe erst jetzt erfolgen. Die Freude über den Gewinn war trotzdem groß. Unsere Kollegin Frau Wittmer und Frau Kauder durften den BMW 118i im Wert von 34.400 Euro an die glückliche Gewinnerin übergeben.

Eine Stunde länger schlafen: die Zeitumstellung steht an

Auch wenn ein Ende der Zeitumstellung in Sicht ist: Es wird wieder an der Uhr gedreht und die Winterzeit beginnt. In der Nacht von Samstag, 24. Oktober, auf Sonntag, 25. Oktober, werden in Deutschland die Uhren umgestellt. Eine gute Nachricht für alle Langschläfer. Denn die Nacht verlängert sich dadurch um eine Stunde. Ansonsten bedeutet die Zeitumstellung, dass es morgens wieder früher hell und abends früher dunkel wird.

So sieht´s an den Märkten aus

Wir stellen euch in unseren Highlights des Monats die aktuellsten Ausgaben von „Burkerts Blick“ zur Verfügung. Alle zwei Wochen schaut LBBW-Chefvolkswirt Uwe Burkert auf die Weltwirtschaft. Er bewertet die Entwicklungen an den internationalen Finanzmärkten und kommentiert Entscheidungen in der Wirtschafts-, Notenbank- und Regierungspolitik.

Zum Artikel „Liquidität verleiht Flüge“ (11.09.2020)

Zum Artikel „Fahrplan durch den Herbst – was wirtschaftlich jetzt hilft“ (25.09.2020)

Nicht vergessen

Wusstest du, dass ein Bundesbürger im Schnitt mehr als 160 Liter Kaffee im Jahr trinkt? Grund genug, den internationalen Tag des Kaffees am 1. Oktober zu feiern.

Am 3. Oktober ist Tag der Deutschen Einheit – und fällt auf einen Samstag. Denkt dran: die Geschäfte sind zu.

Vor einigen Jahrzenten noch belächelt, heute nicht mehr wegzudenken: am 29. ist Tag des Internets.

Auch der zweite offizielle Feiertag fällt auf einen Samstag. Am 31. Oktober ist nämlich Reformationstag.

Ebenfalls am 31. Oktober heißt es wieder „Süßes oder Saures“, denn Halloween steht an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.