Willkommen in der Filialwelt

eingestellt von Ann-Kathrin Berlinecke am 12. Juli 2019

Willkommen in der Filialwelt

In unserer neuen Blog-Reihe stellen sich einige unserer Mitarbeiter vor und berichten von ihrem täglichen Doing in unserem Unternehmen. Heute nimmt dich Florian Brauer mit in die Filialwelt und berichtet von seinem vielfältigen Job als Kundenbetreuer.

Wer bist du, was machst du und wie lange bist du schon dabei?

Mein Name ist Florian Brauer. Ich bin 30 Jahre alt und wohne zusammen mit meiner Ehefrau und Kind am Tankumsee in Isenbüttel. In der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg arbeite ich seit 2005. Mit 16 Jahren habe ich hier meine Ausbildung begonnen. Seit 2008 bin ich in der Filiale Wolfsburg-Westhagen als Kundenberater eingesetzt. Zunächst startete ich hier als Jugendmarktbetreuer, später durfte ich erste Führungserfahrungen als stellvertretender Leiter sammeln. 2011 – mit gerade 22 Jahren – habe ich schließlich die Leitung der Filiale übernommen. Das mache ich sehr gerne und der Job macht mir Spaß. Dazu trägt natürlich auch mein vierköpfiges Team bei.

Damit unsere Leser dich noch ein wenig besser einschätzen können bitten wir dich, kurz und knapp und ganz spontan zu antworten:

Schokolade oder Chips?

Schokolade mag ich lieber.

Sport gucken oder Sport machen?

Sport machen statt nur zu gucken.

Fernsehen oder Netflix?

Lieber Fernsehen.

Entspannungsurlaub oder Aktivurlaub?

Ich bevorzuge den Entspannungsurlaub.

Facebook oder Instagram?

Ehrlich gesagt: weder noch!

Was schätzt du an deinem Beruf am meisten?

Am meisten schätze ich den direkten Kontakt mit Menschen. Für mich wäre es nichts jeden Tag eine gleichbleibende Aufgabe zu haben und diese zu erledigen. Ich lerne jeden Tag neue Menschen kennen. Das ist eine tolle Abwechslung und für mich auch menschlich eine Bereicherung.

Die persönliche Kundenbetreuung verbindet über mehrere Jahre. Es ist ein gutes Gefühl, die Kunden in ihren unterschiedlichen Lebensabschnitten begleiten zu dürfen. Es sind die seltenen und besonderen Momente, wie eine Hochzeit, eine Geburt oder manchmal leider auch ein Trauerfall, die einen mit den Kunden verbinden.

Was machst du auf der Arbeit am häufigsten?

Gemeinsam mit dem Kunden betrachte ich seine aktuelle Lage, seine Wünsche und Ziele. Dann ist es meine Aufgabe, die persönliche und individuelle Lösung zur Erreichung seiner Wünsche zu finden. Und an dieser Stelle ist mein Job so vielseitig wie die Ziele der Kunden. Manchmal ist es ein Kreditbedarf, eine Kontoeröffnung oder ein großes Ziel, auf das gespart werden soll.  Ich berate in allen Lebenslagen und in jeder finanziellen Situation. Also die Antwort auf deine Frage: am häufigsten bin ich in der Beratung und Betreuung tätig.

Was sollten die Leser aus deiner Sicht noch über die Filialwelt wissen?

Der persönliche Service am Schalter ist in unserer Filiale an drei Tagen die Woche verfügbar. Das heißt aber für mich und meine Kolleginnen und Kollegen nicht, dass wir alle eine drei-Tage-Woche haben. Oftmals glauben die Kunden aber genau das. Das ist natürlich ein Irrtum: Wir bieten auch außerhalb der Öffnungszeiten Gesprächstermine an und sind Montag bis Freitag persönlich erreichbar.

Was gibt es noch? Nun, wir bieten dem Kunden mehr als nur Produkte wie ein Girokonto oder ein Kredit. Wir sind für ihn da, als Ratgeber, Zuhörer und an manchen Tagen auch als Kompass. Die ganzheitliche Beratung und Betreuung in allen Lebensphasen macht bei uns den Unterschied zu manch anderen Banken. Das zeichnet uns aus und das ist gut so.

Vielen Dank für das Interview, Florian!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Kommentare


Wolfgang Berg schreibt am 07.04.2024 um 18:56 Uhr:

Ich entschuldige mich aufrichtig für diesen Kommentar! Aber ich teste einige Software zum Ruhm unseres Landes und ihr positives Ergebnis wird dazu beitragen, die Beziehungen Deutschlands im globalen Internet zu stärken. Ich möchte mich noch einmal aufrichtig entschuldigen und liebe Grüße :-)