Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Unser Aller Festival

eingestellt von Ann-Kathrin Pietruschka am 14. Mai 2019 um 16:23 Uhr

Unser Aller Festival

Doro rockt den Schlosshof in Gifhorn. Götz Alsmann nimmt das Publikum in der Stadthalle Wittingen mit auf eine musikalische Reise nach Italien. Purple Schulz hat Sehnsucht im Kulturzentrum Meinersen – seit wann spielen Größen aller möglichen musikalischen Genres vor der Haustür?

Was ist das Unser Aller Festival?

Seitdem Landrat Dr. Andreas Ebel die Idee hatte, noch mehr kulturelle Veranstaltungen in den Landkreis Gifhorn zu bringen. Die Suche nach finanziellen Förderern und einem guten Veranstalter war schnell beendet. Mit der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg und der Landkreis Gifhorn Stiftung als finanzielle Förderer sowie dem Verein Kollektiv 4 e.V. aus Groß Schwülper als Veranstalter hatte Dr. Ebel schnell ein starkes Trio an seiner Seite, mit dem er gemeinsam das Unser Aller Festival initiierte. Die Premiere war in 2018. Und in diesem Jahr geht es weiter.

Die Idee hinter „Unser aller Festival“? Ob groß ob klein ob alt ob jung, ob Comedy, Deutschpop oder Lesung – das Festival will für alle Kulturbegeisterten etwas bieten und soll überall präsent sein. Darum spielt es an ganz unterschiedlichen Orten mit sehr verschiedenen Kulissen und reicht vom Wohnzimmerkonzert bis hin zu riesigen Open Air. Aus der Region für die Region. Mit finanziellen Mitteln aus der Region wird vor Ort etwas erschaffen, ein universelles Festival „made in Gifhorn“.

Auch in diesem zweiten Festivaljahr ist die Auswahl bunt gemischt: Vom Weltstar bis zum Lokalmatadoren geben sich zwölf Künstlerinnen und Künstler an sechs Orten die Ehre. Hier zeigt sich die musikalische und künstlerische Vielfalt in allen Facetten.

Worauf du dich freuen kannst?

Auf zwölf Veranstaltungen in neun Tagen! Der schwedische Jazzmusiker Nils Landgren, die Queen of Metal Doro und die Berliner Folkband Mighty Oaks treten im Schlosshof Gifhorn auf. Klaus Büchner rockt auf der Burg Brome. Auch die Fans der Klassik kommen auf ihre Kosten: der Violinist Josef Ziga & Friends spielen auf dem Gut Martinsbüttel. In Meinersen geht’s auch zur Sache: Neben dem Kölner Singer und Songwriter Purple Schulz trägt hier der Schauspieler Johann von Bülow erstmals Loriots veröffentlichte Briefe vor. Auf ein Heimspiel kommt der aus Gifhorn stammende Rapper MC Fitti in den Kultbahnhof, wo auch Black River Delta und Andreas Kümmert gastieren. Alexa Feser wird in der Stadthallte Wittingen die „1A-Momente des Lebens“ besingen, die sie auf ihrem jüngsten Album „A!“ versammelt hat. Und auch kein geringerer als Götz Alsmann wird hier in Wittingen zu Gast sein.

Was hat die Sparkasse damit zu tun?

Die Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg ist bei diesem landkreiseigenen Festival maßgeblicher finanzieller Förderer und zugleich struktureller Impulsgeber. Gemeinsam mit der Landkreis Gifhorn Stiftung waren wir von Anfang an im Boot, als Initiator und Schirmherr Landrat Dr. Andreas Ebel engagierte Mitstreiter für seine Idee und sein Ziel suchte, noch mehr kulturelle Vielfalt für noch mehr interessierte Zielgruppen in den Landkreis zu bringen.

Wusstest du, dass die Sparkassen zusammengenommen der größte nichtstaatliche Förderer von Kunst und Kultur in Deutschland ist?

In unserem Geschäftsgebiet setzen wir uns überdurchschnittlich für das kulturelle Leben ein. Hier sind wir fest verankert und verfolgen seit jeher das Ziel, dass die Menschen gut und gern hier leben. Mit unserem kulturellen Engagement wollen wir eigene Ideen verwirklichen, Bewährtes erhalten und zugleich Neues ermöglichen. Ob die landkreisweite Kabarettreihe Heiße Kartoffeln der Kulturvereine, ein Konzert in der Klosterkirche Isenhagen, eine Lesung im Haus Kreyenberg oder eben das Unser Aller Festival mit seinen Gastspielen in Wittingen und Brome: Überall steckt ein gutes Stück Sparkasse drin. Wichtig ist uns, dass die Bindung gestärkt wird – zur Region und vor allem zu den Menschen, die hier zuhause sind. Es lohnt sich also in vielfacher Hinsicht für uns, in die Standort- und Lebensqualität im eigenen Geschäftsgebiet zu investieren. Das alles machen wir, damit alle gern hier leben.

Du willst auch dabei sein?

Dann sicher dir Tickets für deine Lieblingsveranstaltung direkt auf der Internetseite vom Unser Aller Festival. Wir wünschen dir viel Spaß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Auch interessant