Sekundenschnell ist einfach: Die Vorzüge der Echtzeit-Überweisung

eingestellt von Ann-Kathrin Berlinecke am 17. Mai 2019

Sekundenschnell ist einfach: Die Vorzüge der Echtzeit-Überweisung

Zeit ist wertvoll. Und die wird dir bei der Echtzeit-Überweisung geschenkt. Innerhalb weniger Sekunden wechselt bei dieser Bezahlform – auch Instant Payment genannt – der gewünschte Betrag den Besitzer. Neben der Zeitersparnis zeigen wir dir in diesem Artikel noch viele weitere Vorteile der sekundenschnellen Überweisung.

Fortschritt:

Bei der Echtzeit-Überweisung handelt es sich um eine Weiterentwicklung der bekannten SEPA-Überweisung. Seit Juli 2018 ist dieses Verfahren im Einsatz. Kunden unserer Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg profitieren seit Einführung von diesem technologischen Fortschritt. Wir gehören zu einer der ersten Sparkassen, die diese neuartige Überweisungsform bereitgestellt hat. Die Echtzeit-Überweisung ist ein zusätzliches Angebot und kann optional und situationsbedingt genutzt werden.

Zeitfaktor:

Wie bereits erwähnt: Bei dieser Form der Überweisung ist das Geld in Sekundenschnelle – nämlich innerhalb von maximal 20 Sekunden – auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben. Im Vergleich dazu benötigt die Überweisung in „Normalzeit“ in der Regel einen Werktag für die Übertragung.

Einsatzmöglichkeiten:

Eine Echtzeit-Überweisung ist wie die Standard-Überweisung innerhalb des SEPA-Raums verfügbar. Zum SEPA-Raum gehören die 28 EU-Staaten sowie Norwegen, Liechtenstein, Island, die Schweiz, Monaco, San Marino, Andorra und Vatikanstadt. Aktuell bieten 19 dieser 36 Länder die sekundenschnelle Überweisung an.

Die technische Voraussetzung für die Nutzung ist die Beteiligung der jeweiligen Kreditinstitute. Das neue Überweisungsverfahren kannst du aktuell bereits bei fast allen Sparkassen nutzen. Andere deutsche und internationale Finanzinstitute arbeiten ebenfalls an der Einführung.

Echtzeitüberweisung Frauen mit Smartphone

Nutzung:

Im Online-Banking und im Mobile-Banking (mittels S-App) kannst du die Echtzeit-Überweisung nutzen. Zahlst du über Kwitt , ist das Geld ebenfalls in Echtzeit beim Empfänger.

Du bist noch kein Online-Banking Kunde unserer Sparkasse? Dann wird´s aber Zeit.

Verfügbarkeit:

Diese Funktion steht dir an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr zur Verfügung. Du bist also völlig unabhängig von Öffnungszeiten und Wochentagen.

Betragsgrenze:

Bei der Echtzeit-Überweisung kannst du bis zu einer Betragsgrenze von 15.000 Euro Geld transferieren.

Anwendung:

Du kannst als Kunde unserer Sparkasse wählen, welche Art der Überweisung du nutzen möchtest: die Überweisung in „Normalzeit“ oder die Echtzeit-Überweisung. Die Erfassungsmaske ist die gleiche: Du gibst die Empfängerdaten, den Betrag und den Verwendungszweck an. Wenn der Empfänger entsprechend erreichbar ist, also sein Kreditinstitut diese Form der Überweisung anbietet, wird dir die Alternative der Echtzeit-Überweisung unterhalb der Angaben angeboten. Das funktioniert sowohl im Online- als auch im Mobile-Banking.

Screenshot der Echtzeitüberweisung Max Mustermann

Kontrolle:

Du bist dir nicht sicher, ob das Geld beim Empfänger angekommen ist? Diese Frage wirst du dir bei der Echtzeit-Überweisung nicht mehr stellen. Über den Info-Button gelangst du zur Statusabfrage. Innerhalb weniger Sekunden erfährst du hierüber, ob die Zahlung erfolgreich war oder nicht. Darüber hinaus kannst du in der Umsatzanzeige in deinem Online-Banking direkt die Belastungsbuchung sehen.

Einfachheit:

Konnte eine Echtzeit-Überweisung aus technischen Gründen nicht ausgeführt werden, bekommst du den entsprechenden Hinweis. Ohne Neueingabe der Daten ist die Ausführung als Überweisung in „Normalzeit“ dennoch möglich.

Keine Extra-Kosten:

Der Preis für eine Echtzeit-Überweisung entspricht dem einer normalen Überweisung. Es fallen keine zusätzliche Kosten oder Gebühren an. Die detaillierten Angaben über unsere Preise kannst du jederzeit unserem Preis- und Leistungsverzeichnis entnehmen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Kommentare


vpn 2024 schreibt am 01.04.2024 um 00:55 Uhr:

It's a pity you don't have a donate button! I'd without a doubt
donate to this superb blog! I guess for now i'll settle for
book-marking and adding your RSS feed to my Google account.
I look forward to brand new updates and will talk about this site with my Facebook group.
Talk soon!

Also visit my webpage: vpn 2024


vpn special schreibt am 01.04.2024 um 01:04 Uhr:

Hi, I do believe this is an excellent web site. I stumbledupon it ;) I am going to come back yet again since
i have book marked it. Money and freedom is the best way
to change, may you be rich and continue to help others.

Look into my web-site: vpn special


vpn special coupon schreibt am 06.04.2024 um 23:41 Uhr:

What's up to all, as I am actually keen of reading this
webpage's post to be updated on a regular basis. It consists of pleasant information.

Here is my page; vpn special coupon


Wolfgang Berg schreibt am 08.04.2024 um 15:08 Uhr:

Ich entschuldige mich aufrichtig für diesen Kommentar! Aber ich teste einige Software zum Ruhm unseres Landes und ihr positives Ergebnis wird dazu beitragen, die Beziehungen Deutschlands im globalen Internet zu stärken. Ich möchte mich noch einmal aufrichtig entschuldigen und liebe Grüße :-)


vpn code 2024 schreibt am 11.04.2024 um 08:11 Uhr:

Wonderful site you have here but I was wondering if you knew of any forums
that cover the same topics talked about here? I'd really love to be a part of community where I can get opinions
from other knowledgeable people that share the same
interest. If you have any suggestions, please let me know.
Many thanks!

my blog: vpn code 2024