Die 5 großen Stärken des Elektronischen Postfachs

eingestellt von Frederik Korsch am 21. Mai 2019

Die 5 großen Stärken des Elektronischen Postfachs

Kennst du das? Du stehst vor dem Kontoauszugsdrucker und er druckt und druckt und druckt… Die Schlange hinter dir wird länger, der Geduldsfaden kürzer. Na, schon länger keine Auszüge mehr abgeholt? Oder vielleicht kennst du das: Du denkst gar nicht mehr an deine Kontoauszüge und irgendwann kommt ein dicker Brief mit unzähligen Auszügen zu dir nach Hause. Wie bequem, oder? Leider ist das ganze kostenpflichtig für dich. Wusstest du schon? Es gibt eine perfekte Alternative: das Elektronische Postfach.

Schnell, sicher, kostenlos!

Siehe das Elektronische Postfach ganz einfach als digitale Ablage und sicheren Weg, mit deinem Berater zu kommunizieren. Über das Postfach haben wir als Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg die Möglichkeit, dir Kontoauszüge, Kreditkartenabrechnungen und Wertpapierdokumente papierlos zur Verfügung zu stellen. Auch Nachrichten und Verträge kannst du mit deinem Berater auf diesem Weg schnell austauschen. Das Beste: Für dein Elektronisches Postfach musst du keine Extra-Gebühren zahlen.

Stärke 1: Platzsparend und umweltschonend

Viel Papier braucht viel Platz. Auch wenn du deine Auszüge, Abrechnungen und Dokumente gut sortiert hast. Mal ehrlich: Wer möchte schon ordnerweise Papierkram in seinen eigenen vier Wänden lagern? Papierkram, den er – wenn die Umsätze regelmäßig überwacht werden – einmal im Jahr zur Steuererklärung benötigt?

Mit dem Elektronischen Postfach tust du auch noch Gutes für die Umwelt. Denn der digitale Zugriff auf die Umsätze spart Papier und schont damit unsere natürlichen Ressourcen.

Stärke 2: Jederzeit verfügbar

Du kannst dir den Weg zum Kontoauszugsdrucker sparen und läufst nicht mehr Gefahr, dass dir kostenpflichtige Auszüge per Post zugeschickt werden. Denn: Mit dem Elektronischen Postfach kannst du überall und jederzeit auf deine Dokumente zugreifen.

Voraussetzung dafür ist neben einem Tablet, Smartphone oder PC ein Online-Banking-Zugang bei der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg. Auch über die Sparkassen-App kannst du bequem auf dein Postfach zugreifen.

Das Gute: Es wird nichts gelöscht! Deine Auszüge und Abrechnungen stehen dir unbegrenzt im Postfach zur Verfügung. Du entscheidest, wann du die Auszüge herunterlädst und sie im Postfach löschst.

Auch praktisch: Du kannst eine Postfachbenachrichtigung anlegen. Immer, wenn wichtige Informationen eingestellt werden, erhältst du dann eine E-Mail. So bleibst du immer informiert – auch ohne täglich in dein Postfach zu schauen.

Stärke 3: Immer sortiert

Screenshot aus dem Online-Banking zum Elektronischen Postfach

Wenn du Auszüge holst oder die Abrechnungen per Post kommen, kennst du es vielleicht auch: Der ganze Papierkram landet erstmal auf einem Stapel oder in der Schublade: „Das mache ich später.“

Mit dem Elektronischen Postfach musst du nichts mehr sortieren. Das spart nicht nur Platz, sondern auch eine Menge Zeit. Denn neben den Kontoauszügen für dein Girokonto bekommst du auch für Spar- und Darlehenskonten sowie Kreditkarten und Depots alle Auszüge, Abrechnungen und Dokumente gut sortiert in dein Postfach eingestellt.

Du gibst den Takt vor: Möchtest du deine Auszüge monatlich oder lieber vierteljährlich? Entscheide direkt im Online-Banking, in welchem Rhythmus die Auszüge erstellt werden sollen.

Stärke 4: Sichere Kommunikation

Über das Elektronische Postfach kannst du persönliche Nachrichten, Verträge und wichtige Hinweise von deinem Berater erhalten. Hast du eine Frage oder eine Information für deinen Berater? Sende ihm direkt über das Postfach eine Mitteilung.

Hier sind deine sensiblen Daten sicher. Denn: Alle Daten werden im geschützten Bereich des Online-Bankings bereitgestellt und verschlüsselt übertragen. So sind sie vor unrechtmäßigem Zugriff geschützt.

Stärke 5: Als Nachweis gültig

Als Privatperson können die Kontoauszüge aus deinem Elektronischen Postfach für das Finanzamt, zum Beispiel für die Steuererklärung, hinzugezogen werden. Buchführungspflichtigen Steuerzahlern raten wir, vorher mit dem Finanzamt zu klären, ob auf papiergebundene Kontoauszüge verzichtet werden kann.

Mehr Infos zum Elektronischen Postfach findest du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Kommentare


vpn special coupon code 2024 schreibt am 07.04.2024 um 12:35 Uhr:

Hey there! This is my 1st comment here so I just wanted to give a quick shout out and tell
you I truly enjoy reading your blog posts. Can you suggest
any other blogs/websites/forums that cover the same topics?
Thanks!

Feel free to visit my website ... vpn special coupon code 2024


vpn special schreibt am 10.04.2024 um 07:39 Uhr:

Hi friends, how is the whole thing, and what you wish for to say concerning
this article, in my view its actually awesome in support of me.

Feel free to surf to my web site: vpn special


Wolfgang Berg schreibt am 11.04.2024 um 00:55 Uhr:

Ich entschuldige mich aufrichtig für diesen Kommentar! Aber ich teste einige Software zum Ruhm unseres Landes und ihr positives Ergebnis wird dazu beitragen, die Beziehungen Deutschlands im globalen Internet zu stärken. Ich möchte mich noch einmal aufrichtig entschuldigen und liebe Grüße :-)


facebook vs eharmony to find love online schreibt am 15.05.2024 um 23:45 Uhr:

Today, I went to the beachfront with my children. I found a
sea shell and gave it to my 4 year old daughter and said "You can hear the ocean if you put this to your ear." She put the shell to her ear and
screamed. There was a hermit crab inside and it pinched
her ear. She never wants facebook vs eharmony to find love online go back!
LoL I know this is entirely off topic but I had to tell someone!