Willkommen in der Welt der Immobilien

eingestellt von Ann-Kathrin Berlinecke am 16. August 2019

Willkommen in der Welt der Immobilien

Frank Lätsch ist seit 32 Jahren in unserem Unternehmen tätig und leitet die Abteilung Immobilienvermarktung. Heute erfährst du, wie sein Arbeitsalltag als Makler aussieht und was du über seinen Job in der Sparkasse unbedingt wissen solltest.

Damit unsere Leser dich besser „kennenlernen“ können bitten wir dich, kurz und knapp und ganz spontan zu antworten:

Hemd oder T-Shirt?

Lieber T-Shirt, weil ich auf der Arbeit täglich Hemden trage.

Bier oder Wein?

Bier.

Zeitung oder ePaper? 

Ich bevorzuge ePaper.

Lieber essen gehen oder selber kochen?

Ich lasse mich am liebsten bekochen.

Urlaub im Süden oder im Norden? 

Im Norden.

Wie sieht ein „typischer Arbeitstag“ bei dir aus? Gibt es den überhaupt?

Ein großer Teil meines Arbeitstages ist strukturiert und durch Termine definiert. Die Anlässe sind dabei verschieden. Häufig habe ich Termine mit Kunden, weil sie Fragen zu einem Objekt haben oder ich bin mit Interessenten bei Besichtigungen.

Mit meinen Kolleginnen und Kollegen tausche ich mich regelmäßig aus, damit wir alle immer auf dem gleichen Stand zu rechtlichen, fachlichen und vertrieblichen Themen sind. Das ist mir persönlich auch sehr wichtig.

Wenn ich nicht im Büro sitze, findet man mich auf der Baustelle oder unterwegs bei Immobilienbesichtigungen. Das gefällt mir auch sehr an meinem Job – diese Abwechslung, nicht jeden Tag immer das gleiche am selben Ort zu machen und dabei selbstständig arbeiten zu können. Mir begegnen täglich neue Menschen und der Austausch mit ihnen bereichert meinen Arbeitsalltag immer wieder aufs Neue.

Zurück in meinem Büro wartet dann der Büroalltag: E-Mails beantworten, Telefonate erledigen, Objekteinschätzungen vornehmen und Exposes für die Immobilienvermarktung erstellen.

Mein „typischer Arbeitstag“ ist also eher vielseitig und abwechslungsreich statt einseitig und monoton.

Was sollten die Leser aus deiner Sicht unbedingt über den Bereich Immobilien der Sparkasse wissen?

Wenn wir Makler nicht gerade zur Besichtigung oder auf einer Baustelle sind, sitzen wir zusammen mit den Beratern in zwei unserer drei ImmobilienCentern unserer Sparkasse in Gifhorn und Wolfsburg.

Der Unterschied zwischen Immobilienmakler und Immobilienberater ist folgender: Wir Makler finden und vermitteln die Immobilie und die Berater führen die dafür notwendige Finanzierung durch und beraten hierzu alle Kunden.

Alle Immobilienmakler in unserer Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg haben die Qualifikation „Immobilienmakler (IHK)“. Das unterscheidet uns von vielen anderen Maklern. Das gilt auch für unser Leistungsangebot. Wir führen eine qualifizierte Verkehrswertermittlung durch. Dabei bestimmen wir unter Berücksichtigung unterschiedlicher Faktoren den Verkehrswert (oder auch Marktwert) der Immobilie.

Als Kreditinstitut haben wir zudem den Vorteil, aus den vielen Finanzierungen von Immobilien, die nicht über uns vermarktet sondern finanziert wurden, Verkehrswerte abzuleiten. Von diesen Erfahrungswerten profitieren die Kunden hinsichtlich der Qualität unserer Leistung und Arbeit.

Was vielleicht der ein oder andere Leser noch nicht weiß: Wir sind auch im Bereich des Bauträgergeschäftes ein starker und zuverlässiger Partner.

Wie viele Immobilien haben im letzten Jahr über die Sparkasse einen neuen Besitzer gefunden?

Wir haben sicherlich in dieser Region die größte Datei an Interessenten bzw. Menschen, die nach einer Immobilie suchen.

Im vergangenen Jahr 2018 konnten wir circa 200 Immobilien an Kunden vermitteln. Dazu zählen neben Häusern und Wohnungen auch Grundstücke.

Wer noch auf der Suche ist, kann sich jederzeit bei uns melden. Wir helfen dir gerne dabei, ein neues Zuhause für dich zu finden.

Vielen Dank für das Interview, Frank!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Kommentare


Wolfgang Berg schreibt am 10.04.2024 um 15:46 Uhr:

Ich entschuldige mich aufrichtig für diesen Kommentar! Aber ich teste einige Software zum Ruhm unseres Landes und ihr positives Ergebnis wird dazu beitragen, die Beziehungen Deutschlands im globalen Internet zu stärken. Ich möchte mich noch einmal aufrichtig entschuldigen und liebe Grüße :-)